Deutsch

Deutsch

Das Grundlagenfach Deutsch vertieft die Sprachfertigkeiten Lesen, Schreiben und Sprechen. Entwickelt und gefördert wird der kompetente Umgang mit Texten und Medien.

Grundlagenfach

Fundierte Kenntnisse der deutschen Sprache sind eine Voraussetzung für jedes Hochschulstudium sowie für eine selbstbestimmte Integration in die Gesellschaft. Der gymnasiale Deutschunterricht fördert darum die Schülerinnen und Schüler in ihrer sprachlichen und damit auch intellektuellen und emotionalen Entwicklung.

Indem die Schülerinnen und Schüler die Sprache als Mittel der Verständigung, der Erkenntnis, als künstlerische und kreative Kraft kennen und reflektieren lernen, entfalten und erfahren sie ihre Persönlichkeit.

Der Deutschunterricht befähigt Schülerinnen und Schüler, Sprache korrekt zu gebrauchen und situationsgerecht anzuwenden.

Er leitet die Schülerinnen und Schüler dazu an, Gedankengänge, Sachverhalte und Auffassungen zu formulieren und zu hinterfragen.

Er schult den Umgang mit literarischen und nichtliterarischen Texten. Er vermittelt Zugänge zu literarischen Werken, macht literarhistorische Zusammenhänge bewusst und zeigt Sprache und Literatur in ihrer geschichtlichen und gesellschaftlichen Dimension.

Der Deutschunterricht leitet dazu an, gezielt Informationen zu suchen, auszuwählen und zu verarbeiten. Er führt die Schülerinnen und Schüler zu einem bewussten Umgang mit Medien hin.

Er begeistert die Schülerinnen und Schüler fürs Lesen und Schreiben und führt sie an die Welt des Theaters heran.

Lehrpersonen

E-Mail-Adressen der Lehrpersonen: vorname.name@ksbg.ch

Albrecht Christoph Betreuer Ultimatum, Fachgruppenbibliothek
Albrecht Bühler Ursina Fachgruppenvorsitzende, Verantwortliche Schreibwettbewerb
Blatter Christoph  
Brülisauer Damian Fachgruppenbibliothek
Dütsch Corinne  
Erhart Elina  
Etter Debora  
Fleischmann Yvonne APUG
Fraefel Urs  
Fuhrmann-Stiehler Berrit  
Gentil Pierre Vorsitzender Medienrat
Gonzenbach Annina  
Kandel Esther APUG, Verantwortliche Lernnavi
Koller Florian  
Lipp Gian AP Gymnasium
Litscher Peter  
Looser Roman  
Pulli Domenico APUG
Santschi Judith  
Targosinski Jennifer  
Tasman Mona  
Veit Nathalie  
Veit Natalie  
Vetsch Florian  
Widmer Christian APK, Bibliothekskommission