Wettbewerb Freitagvormittag, 7. Mai
Es gibt ein Angebot für Klassen, am Freitagmorgen von zu Hause aus am Wettbewerb teilzunehmen. Bedingung dafür ist, dass die ganze Klasse teilnimmt.
Klassenweise Anmeldung für den Wettbewerb Jede Klasse entscheidet, ob sie am Freitagmorgen, 7. Mai, am Wettbewerb teilnehmen oder den stundenplanmässigen Unterricht besuchen will. Die Durchführung des Wettbewerbs geschieht in Dreier- oder Vierergruppen von zu Hause aus - ohne Maske. Jeder St.Galler Gruppe wird eine Walliser Gruppe zugeteilt. Die gemischte Gruppe, die am Spiel am Freitagmorgen am meisten Punkte erreicht, wird miteinander je zwei Tage im Wallis und zwei Tage in St.Gallen verbringen (s. unten, Reise ins Wallis zu gewinnen).
Anmeldung per E-Mail Alle Klassenvertreterinnen und -vertreter (und ihre Stellvertretungen im Cc) erhalten vom Sekretariat eine Nachricht mit einer Klassenliste. Sie melden in jedem Fall bis Mittwoch, 7. April, ob sie am Wettbewerb teilnehmen oder lieber am Freitagmorgen den Unterricht besuchen. Bei einer Anmeldung melden sie gleichzeitig mit der Excelliste die Einteilung der Klasse in 5-8 Gruppen (je nach Klassengrösse) und wer für sie verantwortlich ist.
Beiträge zum Wettbewerb Als Bedingung zur Teilnahme muss jede Gruppe vier Fragen beisteuern. Die Gruppenvorsitzenden gemäss Klassenliste geben auf einem Forms-Formular bis Freitagmittag, 9. April, 12 Uhr vier Fragen mit einer eindeutigen Antwort ein. Diese Fragen sollen etwas mit der jeweiligen Schule bzw. der jeweiligen Region zu tun haben und die Antworten dazu nicht einfach durch Internetrecherchen gefunden werden können. Erst mit dem Einreichen der Fragen aus allen Gruppen ist die Klasse angemeldet.
Wettbewerbsleitung Ein Schülerorganisationskomitee aus unserer Schule und aus der Partnerschule in Sion wird eine Auswahl aus diesen Fragen zusammenstellen, die am 7. Mai im Rahmen des Wettbewerbs in den Teams-Meetings gestellt werden.
Bekanntgabe der teilnehmenden Klassen Am Donnerstag, 29. April, wird an dieser Stelle bekanntgegeben, welche Klassen am Wettbewerb teilnehmen und am Freitagmorgen, 7. Mai, keinen Unterricht haben. Die Gruppenverantwortlichen erhalten die Kontaktdaten ihrer Walliser Partnergruppe.
Durchführung des Wettbewerbs: Freitag, 7. Mai, ab 8 Uhr Jeder St.Galler Gruppe wird eine Gruppe au Sion zugeteilt. Bei ungleicher Anzahl von Klassen entscheidet das Los über die Teilnahme. Die Gruppenverantwortlichen unserer Schule laden ihre Gruppenmitglieder und die Mitglieder der Walliser Gruppe zu einem Teams-Meeting am 7. Mai um 8 Uhr ein. Die Gruppen können sich so kennenlernen. Die Schülerinnen und Schüler bleiben zu Hause und kommen erst nach der 5. Lektion an die Schule. Zu einem bestimmten Zeitpunkt wird der Wettbewerb (auf Forms) freigegeben. Gemeinsam beantwortet die gemischte Gruppe innerhalb einer Stunde möglichst viele Fragen. Dabei gibt es Fragen aus St.Gallen (auf Deutsch) und Fragen aus dem Wallis (auf Französisch).
|