Kanti-News

8. Dezember 2022

Gaudeamus igitur

Auch dieses Jahr hatte der Samichlaus viel zu tun: Am Dienstag zog er mit seinem Gefolge durch die Gänge unserer Schule und ging zu den Klassen, die ihm ein Gedicht eingereicht hatten. Wir danken der SO für die Vorbereitung und die Durchführung der Besuche.

Eingang Lämmlisbrunnenstrasse geschlossen

Damit das Foyer im Neubau für das Weihnachtsessen vorbereitet werden kann, bleiben ab 14 Uhr der Ein- und Ausgang Lämmlisbrunnenstrasse sowie der Durchgang bei der Mensa (von den Physik- zu den Biologie- und Chemiezimmern) geschlossen. Der Zugang zum G-Stock Ost bzw. West ist über den H-Stock gewährleistet.

Full House in der Bibliothek

Letzten Donnerstagabend trafen sich 90 Personen zur Schreibnacht in der Bibliothek. Hochkonzentriert wurde an den Maturaarbeiten geschrieben, zahlreiche Fragen zum Zitieren, Formatieren und Recherchieren wurden gestellt und beantwortet. Die Bewegungspause machte den Kopf wieder frei, und nach einer Stärkung an der Snackbar konnte fokussiert weitergearbeitet werden. Herzlichen Dank an alle, die zu diesem gelungenen Abend beigetragen haben.
Am Montag, 9. Januar,  gibt es in der Bibliothek um 17.30 Uhr noch einmal die Möglichkeit, an der Maturaarbeit zu arbeiten.

Klänge im Advent

Nächste Woche wird am Montagmittag um 13.05 Uhr in der Aula Altbau mit Querflöten, Gesang und Klavier musiziert. Am Mittwoch haben Sie Gelegenheit, die Schwerpunktklasse 1mo’M in der 10-Uhr-Pause vor dem Rittersaal in Aktion zu erleben, und am Freitag musizieren in der 10-Uhr-Pause die Canticelli unter Leitung von Gerhard Oetiker im Foyer vor der Aula Neubau. Details zu den Mitwirkenden finden Sie hier.

Santa o sgualdrina. Essere donna in Italia

"Hure oder Heilige. Frau sein in Italien". Die Buchvorstellung der aus dem Südtirol stammenden Autorinnen Barbara Bachmann und Franziska Gilli in der Bibliothek Hauptpost am 24. November hinterfragte das Stereotyp des Frauenbildes und auch, was es heute bedeutet, Frau in Italien zu sein. Die teilnehmenden Italienischklassen (SP und FF) wurden im Unterricht auf die Begegnung mit den Autorinnen vorbereitet und berichten auf der Website der Fachgruppe Italienisch davon.

Nächste Termine

Fr 9.12.Vorlesung Geografie, 3. Kl.
Fr 9.12.Weihnachtsessen
Mo 12.12.Klänge im Advent: Lunchtime-Konzert
Mi 14.12.Klänge im Advent: Pausenmusik
Mi 14.12.Information BU I (1. und 3. Kl.)
Mi 14.12.Treffen Schulleitung mit Oberstufe
Fr 16.12.Vorlesung Geografie, 3. Kl.
Fr 16.12.Klänge im Advent: Pausenmusik

Saubere Schule

Nächste Woche reinigt nach der Mittagspause die Klasse 2pM. Wir danken für den Einsatz, den betroffenen Lehrpersonen ebenso für die Kontrolle und das Verständnis. Einsatzplan.