Informationen aus der Rektoratskommission

20. Juni 2019

Liebe Kolleginnen und Kollegen
Orientieren möchten wir Sie über die folgenden Punkte:

Gaudeamus igitur

262 Schülerinnen und Schüler konnten an den Feiern am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag das Maturazeugnis entgegennehmen. Wir gratulieren und freuen uns mit ihnen, auch morgen Freitagabend am Maturaball. Sie finden die Liste der Maturae und Maturi auf unserer Homepage.

Bild: Augustin Saleem

70 Jahre UNESCO-Kommission

Heute Donnerstag reiste die Klasse 3pG mit Ueli Albrecht anlässlich des Jubiläums "70 Jahre UNESCO-Kommission Schweiz" nach Bern. Dort nahm sie an der Diskussionsveranstaltung "UNESCO - Inspiration für die Jugend" teil und setzte dieses Motto anschliessend in eine künstlerische Performance um. Möglich gemacht hat diese Exkursion der Ehemaligenverein o.u.t. durch eine grosszügige Untersützung.

Bild: Ueli Albrecht

Young Talent Computer Science Award

Sven Zanetti, 4a'L, hat sich mit seiner Maturaarbeit im Bereich künstliche Intelligenz für den Niklaus Wirth Young Talent in Computer Science qualifiziert und einen Anerkennungspreis gewonnen. Zusammen mit anderen Finalisten durfte er an der ETH Zürich sein Poster zum Thema ausstellen. Wir gratulieren dem Maturaredner und seinem Betreuer Simon Knaus zu diesem Erfolg.

Bild: ETHZ

Informationstag UniZH und ETHZ

Am Mittwoch, 4. September, findet der Informationstag der Universität und der ETH in Zürich statt. Schülerinnen und Schüler der aktuellen 3. Klassen können sich bis Freitag, 28. Juni, online dafür anmelden.

Maturandenmesse 4. September 2019

Am Mittwoch, 4. September, findet auch die Maturandenmesse statt. Dieses Angebot richtet sich ebenfalls an die Maturaklassen des nächsten Schuljahrs. Mehr erfahren Sie hier.

Das UG musiziert

Nächsten Montag, 24. Juni, laden Schülerinnen und Schüler des Untergymnasiums ein zu Musik nach 5. Sie finden das Programm auf der Website der Fachgruppe Musik.

Bibliothek

In der Bibliothek gibt es ab sofort eine grosse Auswahl an Brett- und Kartenspielen zur Ausleihe. Die Spiele sind primär für die Nutzung im Schulhaus gedacht, können aber auch übers Wochenende oder über die Sommerferien ausgeliehen werden.
Sämtliche Neuerwerbungen der Bibliothek können online konsultiert werden.

Nächste Termine

Fr 21.6.Maturaball
Mo 24.6.UG musiziert nach 5
Mi 26.6.Sporttag 3. Klassen
Do 27.6.Sporttag 1. Klassen
Fr 28.6.Open Air
Fr 28.6.Konvent

Saubere Schule

Nächste Woche reinigt nach der Mittagspause die Klasse 2kW. Wir danken für den Einsatz, den betroffenen Lehrpersonen ebenso für die Kontrolle und das Verständnis. Einsatzplan.