Informationen aus der Rektoratskommission

9. Mai 2019

Liebe Kolleginnen und Kollegen
Orientieren möchten wir Sie über die folgenden Punkte:

Gaudeamus igitur

Das Kantikonzert gehört wie kaum ein anderer Anlass zum Schuljahr. Wir haben heute in der vollen Laurenzenkirche einen Konzertabend mit einer bunten musikalischen Mischung zu verschiedenen Lebensräumen aus unterschiedlichen Jahrhunderten und in unterschiedlichen Besetzungen erlebt. Das Publikum war begeistert. Besonders sympathisch war das Dankespaket für Bernhard Bichler, der das Sinfonieorchester zum letztem Mal am Kantikonzert dirigiert hat. Wir gratulieren Bernhard Bichler und Katharina Jud herzlich.

Erfolg bei "Schweizer Jugend forscht"

Die letztjährige Maturandin Livia Strasser hat mit ihrer Maturaarbeit "Luft in den Schulzimmern – Der Einfluss von Kohlenstoffdioxid auf die Konzentrationsfähigkeit der Schüler und Schülerinnen" am Nationalen Wettbewerb von Schweizer Jugend forscht teilgenommen und ist mit dem hervorragenden Prädikat "sehr gut" ausgezeichnet worden. Resultate aus ihrer Arbeit konnte sie ja bereits an unserem Konvent vorstellen.
Die Jury hebt hervor, dass die von ihr durchgeführten Konzentrationstests bei Schülerinnen und Schülern aufzeigen, wie unter zunehmender Kohlenstoffdioxidmenge eine klare Abnahme der Konzentration erfolgt, und die Arbeit daher einen wichtigen Beitrag für die Verbesserung der Lernbedingungen an Schulen leisten kann. Wir gratulieren Livia Strasser zu ihrem Erfolg.

Bild: Michael Lütolf

Mit der Maturaarbeit an den Wettbewerb von SJf?

Livia Strasser kann allen Schülerinnen und Schülern die Teilnahme am Wettbewerb wärmstens ans Herz legen. "Auf sie warten spannende Arbeiten Gleichaltriger und eine wahrscheinlich nicht vergleichbare Möglichkeit, den Dialog mit eindrücklichen Persönlichkeiten aus der ganzen Schweiz zu führen. Natürlich ist das immer mit einem Mehraufwand verbunden, dieser befindet sich aber klar in einem bewältigbaren Bereich. Wieso also die Challenge nicht annehmen, wenn ein Mehrwert daraus entstehen kann?" Sind Sie bereit für diese Herausforderung? Anmeldetermin ist Dienstag, 15. Oktober 2019, die Arbeit ist bis Ende Oktober einzureichen.

Stägäfäscht

Vergangenen Freitag ging mit über 800 Besucherinnen und Besuchern in heiterer und doch friedlicher Stimmung das Stägäfescht über die Bühne. Ein grosser Dank gebührt allen Lehrer- und Schülerhelfern, dem Hausdienst sowie natürlich der SO, ohne deren tatkräftigen Einsatz ein solcher Grossanlass gar nicht möglich wäre.

FIFA-Turnier der SO

Am Samstag, 11. Mai 2019, findet in Zusammenarbeit mit der Bibliothek das FIFA-Turnier der SO statt. Spätentschlossene können sich noch online anmelden.

Der Match

Nächsten Mittwochmittag findet auf dem Sportplatz der Lehrer-Schüler-Fussballmatch statt. Dabei treten Teams mit Maturanden aus den drei Abteilungen gegen ein Lehrerteam an:

  • 12.20-12.40 Uhr: Lehrer - Wirtschaftsgymnasium
  • 12.45-13.05 Uhr: Lehrer - Mathematisch-naturwissenschaftliches und Musisches Gymnasium
  • 13.10-13.30 Uhr: Lehrer - Sprachgymnasium

Die Spieler und Organisatoren zählen auf zahlreiches Erscheinen am Spielfeldrand und lautstarke Unterstützung der eigenen Mannschaften.

Bild: KSBG

Stadthauskonzert

Der Bürgerrat der Ortsbürgergemeinde St.Gallen lädt nächsten Mittwoch, 15. Mai, um 19.30 Uhr zum Stadthauskonzert ein. Es spielen Schülerinnen und Schüler aus dem Förderprogramm Musik plus. Sie finden das Programm auf der Website der Fachgruppe Instrumentalmusik.

Bild: Fortunat Ferrari

"Spieglein - Spieglein"

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4oG arbeiten zusammen mit ihrem Lehrer Jürg Rohr am Schlussprojekt: Für einige Tage waren die roten Bilder des Frühlingsfestes 2016 sichtbar, letztes Wochenende waren sie im ExRex (ehemaliges Kino Rex) in einer Ausstellung des Kunstkiosks zu sehen und für das geplante Schlussprojekt werden sie sie nochmals in den H-Stöcken zeigen und die Wände gestalten. Den Abschluss feiern sie mit einer kleinen Vernissage. Sie findet am Donnerstag, 16. Mai, um 18.30 Uhr bei den Zimmern H10-H15 statt.

Klimastreik

Die Schule wurde darüber informiert, dass der nächste Klimastreik am Freitag, 24. Mai, stattfindet. Es ist für Schülerinnen und Schüler möglich, für diesen Termin ein Urlaubsgesuch mit Angabe einer Kompensationsaufgabe (gemeinschaftsdienstliche Leistung) einzureichen. Es muss wie jedes Urlaubsgesuch mindestens eine Woche vorher beim zuständigen Abteilungsvorstand angekommen sein.

Neuerwerbungen Bibliothek

Die Neuerwerbungen der Bibliothek können online konsultiert werden. Seit der erste Band des neapolitanischen Romanzyklus "Meine geniale Freundin" 2016 in der Schweiz erschien, sind über eine Million Bände verkauft worden. Nicola Bardola schildert die Entstehung der Tetralogie und ihre Entwicklung zum Weltbestseller.

Save the Bees

Am Dienstag, 28. Mai, findet im Zimmer H51 um 12.20 Uhr bei guter Witterung eine Liveübertragung  der Arbeitsgruppe "Save the Bees" statt. Die Schülerinnen aus der Klasse 3mS (Claudia Bodmer, Alessia Etienne, Ronja Schwab, Adrienne Stadelmann und Marion Steiger) sowie Bea Egger und Katharina Künzle werden die momentane Situation der Honigbienen kurz erläutern und die Kanti-Bienenvölker vorstellen.

Bild: Katharina Künzle

Nächste Termine

Fr 10.5.Vorlesung Philosophie, 3. Klassen
Fr 10.5.Vorlesung Religion, 3. Klassen
Sa 11.5.Fifa-Turnier
Di 14.5.Klima-/Waldtag 2021, EF-Leitungen
Mi 15.5.Der Match, Maturandenspielnachmittag
Mi 15.5.Stadthauskonzert
Do 16.5.Klassenkonzert 4h'M
Do 16.5.Vernissage 4oG
Fr 17.5.Vorlesung Sport, 3. Klassen
Fr 17.5.Maturaaufsatz 4bLI, 4dNP, 4hWM
Fr 17.5.Maturaaufsatz 4eNP, 4fNP, 4kW

Saubere Schule

Nächste Woche reinigt nach der Mittagspause die Klasse 1mSI. Wir danken für den Einsatz, den betroffenen Lehrpersonen ebenso für die Kontrolle und das Verständnis. Einsatzplan.