Informationen aus der Rektoratskommission

10. September 2020

Liebe Kolleginnen und Kollegen
Orientieren möchten wir Sie über die folgenden Punkte:

Gaudeamus igitur

Fast noch schöner als prognostiziert war das Wetter letzten Freitag am Klassentag. Rückmeldungen an die Schulleitung waren ausschliesslich positiv. Wir danken den Klassenlehrpersonen und den Begleitungen für ihren Einsatz.

Bild: Damian Zellweger

Quarantäne

Nachdem zwei Schüler in einer Klasse positiv getestet wurden, befindet sich ihre Klasse auf Anordnung des Kantonsarztamts in Quarantäne. In guter Zusammenarbeit mit dem Contact-Tracing konnte festgestellt werden, welche Schülerinnen und Schüler einerseits im Unterricht über längere Zeit engeren Kontakt mit den erkrankten Schülern hatten, wo andererseits bei durchmischten Gruppen Masken getragen wurden und deshalb keine Quarantäne nötig ist.
Kontakte, die ausserhalb des Unterrichts stattfanden, müssen durch die Infizierten selbst rekonstruiert werden und den Betroffenen gemeldet werden. So wurde durch das Kantonsarztamt für weitere Personen eine Quarantäne angeordnet, die Kontakt mit den Infizierten hatten. Diese Personen werden durch das Kantonsarztamt in Quarantäne geschickt, ohne dass die Schulleitung notwendig etwas davon erfährt.

Quarantäne: Meldung an die Schulleitung

Schülerinnen und Schüler, die auf Anordnung in Quarantäne sind, müssen dies umgehend ihrem Abteilungsvorstand bzw. Abteilungsvorsteherin melden.

Quarantäne vermeiden

Vom Contact-Tracing werden Anordnungen zur Quarantäne erteilt. Diese sind teilweise einschneidend. Die Schulleitung hat Verständnis für zunehmende Reaktionen, die sie von besorgten Eltern, Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen erhält. Sie bittet darum alle Schulangehörigen, die vorhandenen Schutzmassnahmen wirklich einzuhalten.

Lernwerkstatt

Letzten Donnerstag fand die vom Bibliotheksteam organisierte Lernwerkstatt für die 1. Klassen statt. Rund 300 Schülerinnen und Schüler konnten aus 19 verschiedenen Workshops auswählen, die vornehmlich von Lehrpersonen durchgeführt wurden. So konnten sie ihr Wissen rund ums Lernen vertiefen und sich neue Vorsätze nehmen, um ihren Schulalltag gewinnbringender zu gestalten.

Bild: Silvio Ramsauer

Nächste Termine

Fr 11.9.Vorlesung Biologie, 3. Kl.
Mo 14.9.Lernwerkstatt UG1
Di 15.9.Anmeldeschluss BU I (1./3. Kl.)
Mi 16.9.Sitzung Runder Tisch "Matura 2021"
Do 17.9.Elternabend UG1
Fr 18.9.Vorlesung Biologie
Fr 18.9.Meldeschluss Klassenwoche 2. Kl.  (BU II)
Fr/Sa 18./19.9SchiLf, Unterrichtsschluss 12.09 Uhr

Saubere Schule

Nächste Woche reinigt nach der Mittagspause die Klasse 2kW. Wir danken für den Einsatz, den betroffenen Lehrpersonen ebenso für die Kontrolle und das Verständnis. Einsatzplan.