Sport

Sport

Move – Feel – Think!
Ein beweglicher Geist in einem bewegten Körper.

Grundlagenfach

Das Fach Sport hat zum Ziel, einen wesentlichen Beitrag zu einer harmonischen Ausbildung des Körpers, des Gemüts, des Willens und des Verstandes zu leisten, sowie auf ein von Bewegung begleitetes Leben vorzubereiten. Dabei spielen die Bewusstseinsvermittlung für eine gesunde Lebensweise, sowie die Erziehung zur Selbstständigkeit und Eigenverantwortung eine grosse Rolle. Schwerpunktmässig erlernen die Schülerinnen und Schüler Grundfertigkeiten und neue Bewegungen in traditionellen sowie in Trendsportarten und lernen so im Verlaufe der vier Jahre eine grosse Bandbreite an Bewegungsmöglichkeiten kennen. In Einzel- und Teamsportarten werden neben Leistungsfähigkeit vor allem Fairness, Hilfsbereitschaft und Teamfähigkeit thematisiert und gefördert. Im 1. Semester werden die Schülerinnen und Schüler in den Kraft- und Ausdauerraum eingeführt und angeleitet das selbstständige Arbeiten und Trainieren zu üben. Ab dem 2. Semester können Kraft- und Ausdauerraum der KSBG auch für freiwillige zusätzliche Trainings von den Schülerinnen und Schüler genutzt werden. Ab der 3. Stufe übernehmen die Schülerinnen und Schüler mit der Wahl der 3. Sportlektion aus dem Wahlpflichtangebot Verantwortung für die eigene Bewegungsauswahl. Das Ziel der Fachgruppe Sport ist, Wissen, Erlebnisse, vielseitige Erfahrungen sowie Spass und Freude zu vermitteln. Sport, Bewegung und Gesundheit sollen im Alltag der Schülerinnen und Schüler einen hohen Stellenwert erhalten und zu einem lebenslangen, gesunden Bewegungsverhalten führen. Der Sportunterricht der bilingualen Lehrgänge wird zudem in Englisch geführt.

Lehrpersonen

E-Mail-Adressen der Lehrpersonen: vorname.name@ksbg.ch

Berlinger Carmen  
Bernath Christoph  
Blum Markus  
Boehrer Enya  
Broger Claudia  
Bürgler Barbara  
Gavin Rafael Hallen- und Materialchef
Linsbauer Beat Fachgruppenvorsitzender
Rothenberger Leonhard  
Rütschi Jeanine  
Vitti Valeria  
Waldvogel Marco  
Wegmann Barbara  
Willi Rebecca  
Zellweger Damian  

Ergänzungsfach

Für an Sport und Bewegung interessierte Schülerinnen und Schüler, welche sich gerne Bewegen und Sport treiben, vermittelt das Ergänzungsfach Sport vertiefte Kenntnisse in Sportbiologie und Trainingslehre sowie Hintergrundwissen zu den Zusammenhängen zwischen Training/Bewegung, Gesundheit, Sport/Gesellschaft. Das EF Sport regt zur kritischen Beurteilung des aktuellen Sportgeschehens an. Gleichzeitig ist es dem Lehrerteam wichtig, den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten zu bieten ihren Bewegungs- und Sportdrang auszuleben, ihre Sporterfahrungen zu erweitern und ihr eigenes Sportverhalten zu reflektieren. Dabei sind Emotionen, Stimmung, Gruppenerlebnisse, Erfolge wichtige Begriffe, welche hautnah im EF Sport erlebt werden können. Theorie- und Praxisunterricht wechseln sich gleichmässig ab. Das EF Sport vermittelt dabei die Erkenntnisse ganzheitlich, d. h. durch physisches und emotionales Erleben theoretischer Inhalte beim sportlichen Tun.

Freifächer

Eishockey und Wettkampfsport sind die bewegten Fächer aus dem Freifachkatalog. Schülerinnen und Schüler aus den Freifächern Eishockey und Wettkampfsport messen sich jeweils national an Mittelschulmeisterschaften. Den bewegungsfreudigen Schülerinnen und Schülern stehen ausserdem die Wahlpflichtfächer (z. B. Parkour, Burner Games, Spinning, Pilates etc.) über den Mittag für zusätzliche Bewegungseinheiten und Trainingsmöglichkeiten offen.

Besonderes

Die Schülerinnen und Schüler absolvieren in der 1. Klasse die Besondere Unterrichtswoche I (BUI) mit Schwerpunkt Sport und Bewegung. Aus einer Angebotspalette (z.B. Polysportive Woche, SLRG-Rettungsschwimmausbildung, Tenniskurs, Kletterausbildung indoor, Ausbildung SAFS-Fitnessbetreuer*in, Skilager, Tourenlager, Sports and Identity, etc.) haben sie eine weitere Möglichkeit, sich in einem speziellen Gebiet zu vertiefen oder weitere spezielle Sport- und Bewegungsangebote kennenzulernen. Die KSBG Championships, der „Match“ sowie das Maturandenspielturnier am Ende der vierjährigen Schulzeit sind weitere bewegte Events, die das Sport- und Bewegungsangebot abrunden.