Religion

Religion

Im Fach Religion setzen wir uns mit verschiedenen religiösen und weltanschaulichen Ansätzen auseinander. In der Begegnung mit fremden Vorstellungen wird zugleich die Reflexion über die eigene Einstellung und das eigene Handeln angeregt.

Wahlpflichtfach

An der Kantonsschule am Burggraben werden junge Menschen unterrichtet, die unterschiedlichste religiöse und weltanschauliche Positionen einnehmen. Im Fach Religion bringen wir die Schülerinnen und Schüler mit den verschiedenen Welt- und Lebensinterpretationen und den unterschiedlichen Weltsichten in einen Dialog. Dazu ist eine vertiefte Kenntnis der religiösen und religionskritischen Kräfte und Grundideen, die Vergangenheit und Gegenwart geprägt haben und prägen, eine Notwendigkeit.
Präsentation Wahlpflichtfach Religion

Ergänzungsfach

EF Religion: Was ist ein gutes Leben?

„Religiös“ oder gar „streng religiös“ sein - das verbinden viele mit Fundamentalismus, (blindem) Gehorsam und notfalls der Bereitschaft, für die eigenen Überzeugungen durchs Feuer zu gehen. Auf eine solche „Religion“ mögen die meisten Menschen lieber verzichten. Sie ziehen ein Leben in weltanschaulicher Offenheit vor.

Aber ist das so einfach? Wie tragfähig sind aktuelle Sinnangebote, die uns angepriesen werden? Wie kann es gelingen, heute eine Orientierung zu finden, die Halt gibt, aber auch Mut macht, das eigene Leben zu gestalten?

Genau dieser Frage nachzugehen: auch das ist Religion. Es ist der Versuch, mit wachen Augen die Welt zu sehen, wie sie ist, und zugleich einen Horizont einzubeziehen, der über die Welt hinausreicht. Das kann inspirieren, herausfordern und trösten.

Im Ergänzungsfach werden wir verschiedene Denk- und Glaubensansätze der Menschheitsgeschichte prüfen und diskutieren. Manche haben grosse Wirkung entfaltet, andere lohnt es zu entdecken. Religion hat jedoch zu allen Zeiten auch Kunst- und Kulturschaffende inspiriert. So werden wir uns auch für künstlerische Ausdrucksformen von Religiosität Zeit nehmen, besonders auf einer mehrtägigen Exkursion nach München.

Für die Beschäftigung mit diesen Themen sind keine Vorkenntnisse nötig. Alle, die sich angesprochen fühlen, sind herzlich willkommen! 

Lehrpersonen

E-Mail-Adressen der Lehrpersonen: vorname.name@ksbg.ch

Brenneisen Holger
Buchert ChristophFachgruppenvorsitzender
Küng Charlotte